Pesade (franz.), bedeutet >>auswägen<< Erhebung der Vorhand im Winkel von 45° zum Erdboden. Das Pferd steht dabei nicht so steil wie beim Steigen.
Levade (franz.) bedeutet >>heben<< Die Levade oder die Pesade ist der Beginn der Schulen über der Erde und Vorbereitung auf Schulsprünge wie sie in der Spanischen Hofreitschule noch heute praktiziert werden. Bis zum 19. Jahrhundert kannten die Meister der Reitkunst nur die Pesade mit einer Winkelung von 45 Grad zum Boden. Erst im 20. Jahrhundert kam die geringere Erhebung von nur 30 Grand vom Boden dazu, die man derzeit Levieren nannte oder bei längerer Haltung der Stellung Levade nannte. Die Levade ist schwieriger auszuführen als die Pesade. Beide Lektionen werden aus der Piaffe entwickelt.
PRE Jerezano beugt sich tief in den Hanken und trägt sich nur mit den Hinterhufen. Die Vorderhufe sind dicht am Ellenbogen angezogen.
Der Körper von Jerezano bildet in der Levade zum Boden einen Winkel von 30°. Die Levade stellt die Einleitung der Schulsprünge dar und Jerezano hat keine Mühe aus dieser Haltung den Schulsprung Kapriole zu zeigen.
Prof. Friese Arnold erhebt sich zur Pesade in einem Winkel von 45°.
Besonders im Hinblick auf die schwere Pferderasse zeigt der Friese eine Höchstleistung unter Rabea Schmale.
Hier haben wir auch einen Winkel von 30° allerdings mit wenig gesetzter Hinterhand.
Nur unter Kontrolle sollen solche Lektionen gezeigt werden.
Hat ein Pferd einmal das Bäumen erfaßt, so kann es auch zu einer unangenehmen Waffe werden und gegen den Reiter ausarten.
Rabea Schmale veranlaßt während der Piaffe, durch die angelegte Gerte unter den Sprunggelenken, den Welsh x Quarter Sir Henry, zu einer vermehrten Aufrichtung und schließlich zur Erhebung der Vorhand.
Die Anlehnung an den Führzügel, bei der Arbeit an der Hand, ist für den Islandhengst Eldur vom Schwäbischen Wald führend. Die Arbeit an der Wand verhindert ein Ausfallen des äußeren Hinterfußes und stellt somit eine wertvolle Hilfe da.
Tinker Emily´s Buckingham
PRE Hengst Tornado ist höher als 45° vom Boden und stellt ein Steigen dar. PRE Hengst Tornado ist von jung an ein Natursteiger. Sicher hätte man diese Lektion unterbinden können, aber mit einer konsequenten und sicheren Reiterin wie es Rabea Schmale ist, kann auch diese Lektion für das Publikum wunderschön und ebenso atemberaubend sein.
Eine Freude ist, wenn man alle Erhebungen beherrscht und in der Lage ist diese auch mit einfachen Freizeitpferden zu entwickeln und umzusetzen.