Kissing Spines
(küssende Dornfortsätze) Thorakales interspinales Syndrom, Kissing Spine Syndrom
Als Kissing Spines bezeichnet man eine Annäherung und schließlich Berührung der Dornfortsätze der Brust- und Lendenwirbel. An den Dornfortsätzen können sich Knochenzubildungen (Exostosen) bilden. Bei einigen Pferden stehen die Dornfortsätze insgesamt enger und berühren sich daher auch leichter.
Meistens finden sich Kissing Spines in der Sattellage, also im Bereich der Bruswirbel. In diesem Bereich ist die Wirbelsäule besonders beweglich und die Dornfortsätze sind ziemlich lang. Wenn der Rücken nach unten durchgebogen wird, das Pferd also den Rücken "wegdrückt", nähern sich die Dornfortsätze an. Bei einem Pferd, das vorwärts-abwärts geht und den Rücken dabei aufwölbt, weichen die Dornfortsätze hingegen auseinander.
Gangsalat
Schrapp, Tralopp, Schweinepass und auch der Vierschlaggalopp sind oft Schonhaltungen, die das Pferd einnimmt, wenn es sich durch Krankheit, zu wenig Rückenstärkung oder eine unpassende Reitweise nicht anders bewegen kann. Gerne helfen wir Ihnen zu klaren Gangarten mit Takt, Schwung und Losgelassenheit.
Satteldruck und Athrophie
Sattelkontrolle
Wir überprüfen regelmäßig die Sattelunterlage Deines Pferdes! Ungleiche Verschmutzungen deuten auf ungleiche Rückenmuskeln rechts und links neben der Wirbelsäule oder einen schlecht sitzenden Sattel hin.
Equines Cushing Syndrom
Muskuläre Atrophie
Die Muskeln in der Sattellage sind stark geschrumpft.