Rückentraining mit dem Kappzaum
Lösen - Gymnastizieren - Ausbilden
Alle Freizeitpferde die bei uns trainiert werden und erfolgreich sind, werden in jeder Trainingseinheit mit dem Rückenaufbautraining konfrontiert. Jeder Schritt, in dem das Pferd, mit einem weggedrückten Rücken tragen muss ist ein Rückschritt.
Rückentraining für ein gesundes Pferd
Unser Rückentraining beginnen wir stets langsam und demzufolge eignet es sich als optimaler Einstieg in eine Grundausbildung für junge Pferde, als nachträgliche Grundausbildung für halbstarke Pferde und auch zur gesunderhaltung von erwachsenen Pferden.
Dehnübungen für gesunde Pferde
Wir möchten die Muskulatur unserer Ausbildungs- und Kurspferde in Topform bringen.
Durch das Dehnen der Muskulatur wird der Muskel länger und auch geschmeidiger. Die Muskelfasern werden verlängert um weniger Spannung auf Gelenke, Sehnen, Muskeln und Bänder zu bringen. Um so dehnbarer der Muskel ist um so elastischer werden die Sehnen. Das Gewebe wird elastischer und die Bewegungen des Pferdes freier und besser.
Verspannte Muskeln sind verkürzte Muskeln. Verkürzte Muskeln können sich also nicht im Wechsel entsprechend bewegen.
Dehnübungen verbessert außerdem die Durchblutung und den Lymphfluss, und ergeben einen verbesserten Stoffwechsel.
Bevor wir mit den Dehnübungen los legen, beachten wir folgendes:
- Wir stellen fest ob das Pferd gesund ist. Gibt es Probleme, klären wir diese immer erst mit einem Tierarzt oder qualifizierten Therapeuten ab und lassen uns grünes Licht für die Dehnübungen geben.
- Wir wärmen unsere Pferde vor dem Dehnen auf.
- Wir führen die Dehnübungen immer langsam und behutsam aus.
- Da unserer Pferde bei Verspannungen Abwehrreaktionen zeigen können, positionieren wir uns immer so, das unsere Sicherheit gegeben ist.
Die folgenden Dehnübungen bereiten unsere Pferde besonders gut auf Dressur- und Zirkuslektionen vor.
Möchtest Du wissen ob Du für die Pferdetrainerausbildung DIN ISO 29993 geeignet bist? Dann melde Dich jetzt zum kostenlosen Eignungstest an.